Berichte 2011


Erfolgreiche Herbstprüfung beim SGHV Lossetal

Nach der erfolgreich ausgerichteten THS-Kreismeisterschaft im Mai diesen Jahres richteten wir am 16. Oktober für alle Freunde des VPG-Sports eine Herbstprüfung aus. Vorwiegend wurde im VPG 3 gestartet, jedoch waren auch drei Begleithundeprüfungen Bestandteil unserer diesjährigen Herbstprüfung.


Für unseren Verein starteten Kai Theune, Erhard Wied im VPG 3 und Cindy Fiedler, Silvia Rüter und Malin Hustadt führten jeweils eine BH vor.


Obwohl Kai mit Elias leider nur 80 Punkte in der Fährte erreichten, konnten sie sich durch eine vorzügliche Unterordnung und einen vorzüglichen Schutzdienst am Ende das Werturteil „sehr gut“ mit 274 Punkten und den 4. Platz sichern. Auch Erhard mit „E’ Fight vom Brunsbeker Land“ erhielten trotz 76 Punkten in der Unterordnung das Werturteil „sehr gut“ mit insgesamt 270 Punkten und somit den 6. Platz. Den 1. Platz belegte Daniel Sauer mit „Becky von der schönen Ecke“ vom ZPHV Werratal und der einzigen Wertnote „vorzüglich“ an diesem Tag.

Die BH-Prüfungen waren ebenfalls erfolgreich: Cindy mit Chery, Silvia mit Oskar sowie Malin mit Shira bestanden ohne große Schwierigkeiten. Zudem bestand Melanie Rotter den Sachkundenachweis.

Besonders bedanken möchten wir uns bei allen Organisatoren und Helfern, durch die diese sportliche Veranstaltung erst möglich wurde und die unsere Gäste bei den kalten Temperaturen mit warmem Tee und Glühwein und leckerem Essen versorgt haben. Wir wünschen allen Teilnehmern auch weiterhin viel Erfolg im Hundesport!


Weitere Qualis im VK2 für die Landes für Malin und Anja

Anja mit Chilly und Malin mit Chief und Shira
Anja mit Chilly und Malin mit Chief und Shira

Ebenfalls am 18.09.2011 sicherten sich unsere Turnierhundsportlerinnen Malin Hustadt im VK2 sowie GL 2.000 m und Anja Wonke im VK2 eine Quali für die kommende THS Landesmeisterschaft im Sommer 2012.

Anja und Chilly erreichten mit einer 57er Unterordnung und einem Gesamtergebnis von 246 Punkten den 1. Platz. Auch Malin konnte sich mit einer 54er Unterordnung und einer bisher besten Gesamtpunktzahl von 266 Punkten mit ihrer Hündin Shira im VK 2 qualifizieren. Zusätzlich konnte sich Malin mit "Chief" eine Quali im Geländelauf sichern.

Wir hoffen, auf weitere gute Ergebnisse im nächsten Jahr, so dass unsere THS-Sportler auch nächstes Jahr auf der Landesmeisterschaft mitkämpfen können.


Silvia und Oskar haben alle 3 Qualis für die Landesmeisterschaft im nächsten Jahr

Silvia mit Oskar zweifach erfolgreich
Silvia mit Oskar zweifach erfolgreich

Bei den Hundefreunden Nord in niedersächsischen Brockum startete unsere THS Sportlerin Silvia Rüter mit ihrem Golden Retriever Rüden Oskar im VK1 und Hindernislauf  am 18. September 2011.


Bei bestem Turnierwetter, leicht kühl und ohne Regen, startete Silvia nach den Geländeläufen als erste mit der Unterordnung und musste sich dem Urteil von Leistungsrichter Wolfgang Hartinger stellen.
Danach gings in die Laufdisziplinen, wo Oskar das erste Mal fehlerfrei blieb, so dass sich Silvia am Ende mit einer Gesamtpunktzahl von 232 Punkten den 1. Platz und ihre 3. Quali im VK1 für die THS Landesmeisterschaft nächstes Jahr gesichert hat. Im Hindernislauf konnten die beiden ebenfalls einen fehlerfreien Lauf verbuchen und kamen auch hier auf den 1. Platz.


Wir gratulieren Silvia und freuen uns, dass sie sich in ihrem ersten THS-Jahr bereits die Teilnahme an der Landes gesichert hat.


Vier Starter aus Lossetal beim THS-Turnier
in Brakel

Auch dieses Jahr startete der SGHV Lossetal wieder beim THS-Turnier in Brakel, dieses Jahr mit 4 Teams in 3 Disziplinen (GL 2.000 m, VK1 und VK2).  Silvia startete mit Oskar im GL 2.000 m und VK1. Silvia erreichte im Geländelauf in 10:26 min  den 1. Platz und im Vierkampf den zweiten.

Anja und Jack konnten das Debakel vom letzten Jahr nicht auf sich sitzen lassen. Dieses Jahr wars bedeutend besser, Anja erreichte im VK1 den 2. Platz mit 214 Punkten. Malin sicherte mit Shira im VK2 mit einer Gesamtpunktzahl von 263 den 1. Platz. Ebenfalls den 1. Platz errang Anja mit Chilly bei ihrem ersten Start im VK2.  

Silvia mit Oskar beim Geländelauf
Silvia mit Oskar beim Geländelauf
Anja mit Jack beim Dreisprung
Anja mit Jack beim Dreisprung

Anja mit Chilly beim ersten Start im VK2
Anja mit Chilly beim ersten Start im VK2
Malin mit Shira im Slalom
Malin mit Shira im Slalom


Erstes THS Turnier in Bad Hersfeld:
9 Starts und 7 Siege

Am Sonntag, den 14.08.2011, starteten 6 THS-Sportler unseres Vereins auf dem Turnier der Hundefreunde Bad Hersfeld. Bei schwülem Wetter begannen gegen 8.30 Uhr die Geländeläufe. Dabei bewältigten Silvia Rüter mit Oskar und Malin Hustadt mit Chief die 2.000 m lange Strecke entlang der Fulda. Gleich danach ging es mit den Unterordnungen und den Laufdisziplinen des Vierkampfs, bei zum Glück nicht mehr all zu schwülem Wetter, weiter. Hier starteten Corinna Brandau mit Cherie, Silvia Rüter mit Oskar und Anja Wonke mit Chilly im VK1 und Nathalie Eikelmann mit Fly, Frank Eikelmann mit Bob und Malin Hustadt mit Shira im VK2.

Nachdem die Laufdisziplinen zum größten Teil ohne viele Fehlerpunkte vorüber waren, entschieden sich Nathalie, Malin und Anja im Laufe der Mittagspause spontan dazu, eine CSC-Mannschaft für den Nachmittag aufzustellen. Noch während der Mittagspause wurde der Meldebogen ausgefüllt und sich psychisch darauf eingestellt, noch mal ALLES zu geben. Dies taten dann auch alle 6 Mannschaftsmitglieder trotz strömendem Regen und wurden am Ende mit dem 1.Platz belohnt.

Auch bei der anschließend stattfindenden Siegerehrung sorgten die am Tage erbrachten Leistungen für weitere Freude. Denn im Geländelauf erreichte Malin den 1. Platz und Silvia den 2. Platz. Im VK 1 sicherten sich sowohl Anja mit 237 Punkten als auch Silvia mit 230 Punkten den 1. Platz. Auch Corinna erreichte einen zufriedenstellenden 3. Platz. Mit jeweils 266 Punkten erkämpften sich Nathalie und Frank sowie Malin mit 259 Punkten ebenfalls den jeweils 1. Platz in ihren Altersklassen im VK 2. Die Bilanz dieses Turniers: siebenmal Platz 1, einmal Platz 2 und einmal Platz 3.

Sportlich gesehen war dieser Tag also ein echter Erfolg für unsere THS-Sportler, die hoffentlich auch beim nächsten Turnier ihre sportlichen Leistungen unter Beweis stellen können. Für die Ausrichtung des Turniers danken wir dem Team der Hundefreunde Bad Hersfeld, das sich auch bestens um unser leibliches Wohl sorgte.

Silvia mit Oskar, Malin mit Shira, Nathalie mit Fly, Anja mit Chilly, Corinna mit Chérie, Frank mit Bob
Silvia mit Oskar, Malin mit Shira, Nathalie mit Fly, Anja mit Chilly, Corinna mit Chérie, Frank mit Bob

5 Starts → 4 Treppchenplätze auf der Landesmeisterschaft

Die diesjährige Landesmeisterschaft des HSVRM im Mainflingen wurde für die Hundesportler des SGHV Lossetal wieder zu einem beachtenswerten Erfolg. Von den insgesamt 5 Startern konnten sich 4  einen Platz auf dem Treppchen sichern.
Im einzelnen:

  • Corinna Brandau mit Cherie auf dem 3. Platz im GL 5.000 m (187 Punkte)
  • Anja Wonke mit Chilly als Landesmeisterin im VK1 (259 Punkte -bei ihrer ersten Teilnahme an einer LM)
  • Nathalie Eikelmann mit Fly auf dem 3. Platz im VK2 (264 Punkte)
  • Frank Eikelmann mit Bob als Vizelandesmeister im VK2 (269 Punkte)

Wir gratulieren den Hundesportlern des SGHV Lossetal und wünschen weiterhin viel Erfolg und hoffentlich sehen wir nächstes Jahr wieder mehr Starter aus unserem Verein auf der LM 2012.

Unsere erfolgreichen Starter auf der THS LM 2011 in Mainflingen (v.l.n.r.): Corinna mit Chérie, Malin mit Shira, Anja mit Chilly, Nathalie mit Fly, Frank mit Bob
Unsere erfolgreichen Starter auf der THS LM 2011 in Mainflingen (v.l.n.r.): Corinna mit Chérie, Malin mit Shira, Anja mit Chilly, Nathalie mit Fly, Frank mit Bob
Download
Ergebnisse-THS-LM-2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 115.3 KB

THS Kreismeisterschaft wieder mit gutem Erfolg

Am 07. Mai 2011 richteten wir die Kreismeisterschaft der Kreisgruppe 9-Nordhessen im HSVRM aus. Das Wetter war wieder einmal gut, kein Regen und nicht zu warm. Es traten neben den Vereinen aus der Kreisgruppe: VfH Empferhausen, HF Bad Hersfeld und SGHV Lossetal, auch Starter der Vereine Brakeler Hundefreunde sowie PSK Kassel und PSV Bergen-Enkheim bei der diesjährigen Kreismeisterschaft an. Insgesamt waren es  32 Starts, davon 6 erfolgreiche Teams vom SGHV Lossetal.

In diesem Jahr wurden die Disziplinen 2.000 m und 5.000 m Geländelauf sowie Vierkampf 1 und 2 und abschließend der Hindernislauf angeboten. Begonnen haben die Geländeläufer gegen 08.30 Uhr, danach gingen die Vierkämpfer in die Unterordnungen.


Wir möchten uns nochmal recht herzlich bei allen Helfern rund um die Ausrichtung der Kreismeisterschaft bedanken.

Starter auf der Kreismeisterschaft (v.l.n.r.): Frank mit Bob, Silvia mit Oskar, Malin mit Shira, Nathalie mit Fly, Corinna mit Chérie und Anja mit Jack und Chilly
Starter auf der Kreismeisterschaft (v.l.n.r.): Frank mit Bob, Silvia mit Oskar, Malin mit Shira, Nathalie mit Fly, Corinna mit Chérie und Anja mit Jack und Chilly

Turnier am 01.05.2011 in Wetzlar

Beim VdH in Wetzlar starteten wir am 01. Mai mit 3 Teams des SGHV Lossetal zum zweiten THS-Turnier bei gutem Wetter.

Malin konnte sich mit insgesamt 252 Punkten und einer 52 Unterordnung eine weitere Qualifikation im VK2 für die LM 2011 sichern. Corinna hatte mit einer 57 Unterordnung einen guten Start, zum Schluss hat's aber nicht ganz für eine Quali für die LM gereicht.  Anja schaffte mit einer 57 Unterordnung ebenfalls eine gute Voraussetzung - am Ende waren es 255 Punkte und die zweite Quali im VK1 für die Landes.

Corinna mit Chérie, Malin mit Shira und Anja mit Jack und Chilly erfolgreich in Wetzlar
Corinna mit Chérie, Malin mit Shira und Anja mit Jack und Chilly erfolgreich in Wetzlar

Beim VdH in Wetzlar starteten wir am 01. Mai mit 3 Teams des SGHV Lossetal zum zweiten THS-Turnier bei gutem Wetter.

Malin konnte sich mit insgesamt 252 Punkten und einer 52 Unterordnung eine weitere Qualifikation im VK2 für die LM 2011 sichern. Corinna hatte mit einer 57 Unterordnung einen guten Start, zum Schluss hat's aber nicht ganz für eine Quali für die LM gereicht.  Anja schaffte mit einer 57 Unterordnung ebenfalls eine gute Voraussetzung - am Ende waren es 255 Punkte und die zweite Quali im VK1 für die Landes.


Turniersaison 2011 eröffnet in Mainflingen

Unsere Starter (v.l.n.r.): Corinna mit Chérie, Malin mit Shira, Anja mit Jack und Frank mit Bob
Unsere Starter (v.l.n.r.): Corinna mit Chérie, Malin mit Shira, Anja mit Jack und Frank mit Bob

 

 

Am 03. April 2011 starteten 4 Teams des SGHV Lossetal beim ersten THS-Turnier der Saison in Mainflingen: 2 Starter im VK2 (Frank Eikelmann mit Bob und Malin Hustadt mit Shira) und 2 Starter im VK1 (Corinna Brandau mit Chérie und Anja Wonke mit Jack).

 

Malin und Frank konnten sich eine weitere Qualifikation im VK2 für die Landesmeisterschaft sichern. Corinna startete heute zum ersten Mal im VK1 mit gutem Erfolg.